Geplante Abflugrouten 3. Bahn

In Gesprächen ist mir klar geworden, dass sehr viele Personen gar nicht wissen wie die An- und Abflugrouten der 3. Startbahn aussehen werden falls die 3. Bahn gebaut wird.

Ich habe mal aus zwei Dateien, die mir Christian Magerl (Grüne) zugeschickt hat, eine Grafik gemacht. Die Plandaten kommen von der DFS (Deutsche Flugsicherung). Jetzt ist der Unterschied von heute zu morgen zu sehen. Leider waren die beiden Bilder nicht gleicher Größe und das neue Bild nicht ganz so toll.

Klar ersichtlich ist allerdings, dass die bestehende Gebiete erheblich mehr überflogen werden und dazu auch ganz neue Gebiete in den Genuss des Fluglärms kommen werden. Dies ist für den Norden eine nicht hinnehmbare Lärm- und Emissionsbelastung.

Klick auf Bild zeigt die volle Größe. Die orangene Pfeile zeigen die von der DFS neu geplannte Routen für die 3. Bahn. Die 3. Bahn habe ich als orangene Linie aufgezeichnet.

Ein Kommentar

  • Flughafen_Wien

    Auch beim Flughafen Wien geht es um den Bau einer zusätzlichen Piste. Wie auch in Ihrer Grafik zu sehen ist, wird es immer Wohngebiete geben, die dadurch entlastet werden, aber auch andere die mit einer Zunahme der Belastung durch Fluglärm rechnen müssen.

    Um dieser zusätzlichen Lärmbelastung Rechnung zu tragen, wurde in einem Mediationsverfahren ein Lärmschutzprogramm entwickelt. Dieses beeinhaltet unter anderem, je nach Lärmbelastung, Förderung oder Kostenübernahme für technische Schallschutzmaßnahmen (Lärmschutzfenster, -türen, usw.)

    Weitere Informationen dazu unter:

    http://www.laermschutzprogramm.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.