abflugrouten

Hier die aktuelle Karte der geplante Abflugrouten der 3. Bahn. Diese Routen stehen noch nicht fest da die 3. Startbahn auch noch nicht genehmigt wurde (und hoffentlich auch nie wird).

Die Routen werden nicht von der FMG, sondern von der DFS (Deutsche Flugsicherung) festgelegt. Der Prozess ist langwierig und komplex da die Abflüge ab einer gewisse Höhe ins europäische Flugsystem eingespeist werden müssen. Es kann sich also noch viel ändern (wie wir in Berlin oder Frankfurt gesehen haben).

Leider ist die Karte nicht von hohe Qualität da es aus der Zeitung war. Ich habe eine Karte ohne 3. Bahn drüber gelegt damit klar wird wie sich die Routen ändern werden (Dunkelblau=aktuelle Routen, Hellblau=neue Routen). Wie man sieht, die die jetzt schon belastet werden bekommen noch mehr Lärm und die die wenig oder kein Fluglärm hatten werden es auch nicht bei der 3. Bahn haben.