Air Berlin verkleinert Flotte um 10,6% – Lufthansa schlechter August, kürzt Prognose für 2011

Mehdorn will Air-Berlin-Flotte deutlich verkleinern. Er will 200 Millionen Euro einsparen und die Flotte von 170 auf 152 Flugzeuge reduzieren: Air-Berlin-Chef Hartmut Mehdorn macht Ernst mit seinem Sparkurs. Eine Prognose, ob das schon reicht, wagt der Ex-Bahn-Chef aber nicht.

Der neue Air Berlin-Chef Hartmut Mehdorn treibt die Sanierung von Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft voran. Bis Sommer 2012 will er die Flotte von derzeit 170 Flugzeugen auf 152 im Sommer 2012 reduzieren, kündigte Air Berlin an. Die Flugleistung soll dagegen nur um vier Prozent sinken; wodurch eine Produktivitätssteigerung pro Flugzeug erreicht werde.

Mit diesen Maßnahmen will der einstige Bahn-Chef Mehdorn, der seit Mitte August die Airline führt, das operative Ergebnis um insgesamt 200 Millionen Euro verbessern. Eine genaue Prognose für den weiteren Verlauf des Jahres 2011 sei vor dem Hintergrund der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung schwierig zu treffen, hieß es.

Der Konkurrent Lufthansa hatte zuvor seine Gewinnprognose für 2011 kassiert und dies mit der schwachen Passagierentwicklung im August und den eingetrübten Wirtschaftsaussichten begründet.

Mit den Sparmaßnahmen hatte bereits Mehdorns Vorgänger Joachim Hunold begonnen. Im zweiten Quartal war der Verlust von 28 Millionen Euro auf 32 Millionen gestiegen.

Quelle: Spiegel-Online